Projekte / Berichte aus der Praxis


Ausflüge in und um Stuttgart

Fahrt zum Stuttgarter Fernsehturm

Wie wäre es mit einem Ausflug zum Stuttgarter Fernsehturm? Er wurde 1954-1956 erbaut und war der erste Turm seiner Art. Konstruiert wurde er von Prof. Dr. Ing. Fritz Leonhardt.

 

 

Ursprünglich sollte ein damals üblicher Eisengittermast erstellt werden. Doch Prof. Leonhardt kam die Idee, eine Betonnadel aus dem Wald von Degerloch wachsen zu lassen und diese mit einem touristisch und gastronomisch nutzbaren Turmkorb mit Aussichtsplattformen zu versehen. So entstand der Stuttgarter Fernsehturm in seiner heutigen Gestalt, nach einer Bauzeit von 20 Monaten.

Die Höhe des Turmes mit Sendemast beträgt 217m.

Wir haben diesen Aussichts- und Sendeturm im Juli 2004 besucht und unserem Schuljahr damit einen krönenden Abschluss gegeben.

Feuer machen wie vor 200 Jahren - Aktion im Freilichtmuseum Beuren

Am 7.Oktober 2004 nahmen 9 Kinder und 2 Mütter an einer interessanten Führung des Freilichtmuseums Beuren teil. Sie lernten Feuerstein und Schlageisen kennen, Zunder und Zündhölzchen. Geschichtlicher Hintergrund wurde ebenso vermittelt wie praktische Anwendung. Alle Kinder waren mit großer Begeisterung dabei.

Unsere ganze Familie kommt immer wieder gerne ins Freilichtmuseum nach Beuren, auch wegen der idyllischen Lage und der schönen alten Gebäude.

Als eine Familie der Homeschool-Initiative wollen wir andere Familien dazu ermutigen, sich mit den Kindern auf den Weg zu machen.

Miteinander unterwegs zu sein bietet einen großen Erfahrungsraum und eine Fülle von Lernmöglichkeiten. Außerdem wirken sich Ausflüge positiv auf das Miteinander in der Familie aus und stärken das Zusammengehörigkeitsgefühl.

Vielleicht findet ja der eine oder andere Ausflugstipp Ihr Interesse.

Familie Uhl, Plochingen

 

Weitere Veranstaltungs- und Ausflugstipps in und um Stuttgart:

 

Haus des Waldes Stuttgart

Königsträßle 74, S-Degerloch, Tel. 0711/976720

(siehe rechts im Bild)

 

 

 

 

 

Kinder erleben Esslingen

Historische Führung mit Stadtspiel, samstags, Infos unter 0711/39693969

Freilichtmuseum Beuren

Geöffnet von April bis Oktober, Interessantes Saisonprogramm, Führungen und Aktionen, Info-Telefon 07025/9119090

Stuttgarter Zoo / Wilhelma

Führungen samstags, 10.00 u. 12.00 Uhr, Anmeldung! Tel: 0711/5402202

Umfangreiche Terminauskunft über:

www.elternzeitung-luftballon.de

 


 

Homeschool-Familien, die interessante Projekte durchgeführt haben, dürfen uns gerne einen bericht zur Veröffentlichung auf dieser Seite schicken: info@homeschool.de

 


zurück zur Startseite

Copyright © 2006  Bildung und Erziehung in Familien. Alle Rechte vorbehalten.
Stand: 19. Februar 2006